Herbstjacken-Sew Along { Finale! }

Sonntag, 23. November 2014


Heute ist der erste Finale-Termin des Herbstjacken-Sew Alongs, was bedeutet, dass ich endlich meine Jacke zeigen kann! Ich freue mich sehr und bin gespannt, was ihr sagt, nachdem ich euch wochenlang auf die Folter gespannt habe.

Das Shooting habe ich nicht draußen gemacht, diesen Industrie-Charme meiner Location fand ich passender. Beim Bearbeiten der Bilder ist mir dann aufgefallen, dass ich scheinbar unbewusst Pete Doherty beim Shooting gechannelt haben muss – die ungesunde Gesichtsfarbe stimmt auf jeden Fall.
Der Hut ist neu – beziehungsweise alt, ein echtes Vintage-Schätzchen, so ungern ich das Wort auch benutze – und ein nachträgliches Geburtstagsgeschenk meiner Kolleginnen.


Today is the first finale of the Autumnal Jacket Sew Along and I can finally show my jacket that I finished weeks ago.

I decided not to do a photoshoot in the woods and chose this location instead. I think the industrial charm is very fitting. I must have been channeling Pete Doherty during the shoot – at least the unhealthy complexion is the same.
The hat was a gift from my dear colleagues – a real vintage treasure.


WeihnachtsWinterkleid-Sew Along { Teil 2 }

Samstag, 22. November 2014

Deutsch
Ich habe die Befürchtung, ein paar Termine des WeihnachtsWinterkleid-Sew Alongs auslassen zu müssen, denn…
Ich bin schon wieder fertig. Can’t help it. Da ich hauptsächlich abends nach der Arbeit genäht habe gibt es auch keine guten Fotos vom Zwischenstand. Ein zweites Kleid ist erst mal nicht in Planung, da ich mir erst mal Nix für Lemminge vorknöpfen und zwei Probemodelle nähen möchte.


Deutsch
Verwendet habe ich, wie schon im ersten, dem Inspirations-Post erwähnt, den Schnitt Simplicity 1800.
Der Ausschnitt mit den Raglanärmeln gefällt mir sehr, sehr gut – Raglanärmel sind nicht so oft in meiner Garderobe zu finden, das sollte ich ändern. Und dass die Taschen, die als Weiterführung der Wiener Naht entworfen worden sind, das Kriterium für den Kauf waren ist klar.

Den Schnitt habe ich aber noch etwas geändert: mir war die Querteilungsnaht etwas zu hoch, auf den technischen Zeichnungen sieht sie fast schon nach Empire-Naht aus. Das finde ich für meine Figur nicht so schmeichelnd, daher habe ich mich an meinen liebsten Kleiderschnitt, Simplicity 1652, orientiert und das Oberteil und Rockteil dementsprechend abgeändert. Außerdem wollte ich die Taschen nicht so tief haben – da fällt ja alles raus. Die Weite des Rockteils habe ich mehr oder weniger gleichmäßig eingekräuselt statt vorne in Falten gelegt.

Stofftechnisch habe ich mir einen tannengrünen Feincord gewünscht, aber vergeblich gesucht. Letzten Endes habe ich einen khakigrünen gekauft und eingefärbt. Das Ergebnis ist perfekt, genau so, wie ich es haben wollte.


Deutsch
Mal abgesehen von einem Burda-Kleid, das so gar nicht passen wollte und jetzt in der Stoffreste-Kiste liegt, war das das erste Mal, dass ich Cord verarbeitet habe. Mir waren die Tücken, Tipps und Tricks zwar bekannt, aber angewandt habe ich sie vorher noch nicht wirklich.
Mein Stoff war relativ umgänglich und hat sich auch gut bügeln lassen, Druckstellen vom Nähen und Nähte bügeln gab es zwar, aber nach ein paar Mal über den Flor streichen waren die wieder weg. Ich bin auch ohne Kleiderbürste ausgekommen, was mich überrascht hat.

Getragen habe ich das Kleid noch nicht, aber ein Weihnachtsmarkt-Treffen mit meinen ehemaligen Kolleginnen steht im Dezember an. Zusammen mit Thermostrumpfhose und Stulpen wird das Kleid dann seine Premiere feiern.

English
The Christmas Dress I am making for a sew along is already finished – I just can’t help it. Unfortunately, I wasn’t able to take pictures of my work in progress.

As I already mentioned, I used Simplicity 1800, a pattern with a very lovely neckline and, almost most importantly, pockets.
I did some alterations to the dress because I don’t think it would flatter my figure the way it was designed: I lowered the waistline (I did this according to my favourite dress pattern, Simplicity 1652), altered the pockets so they wouldn’t be so deep and all the content would fall out, and omitted the pleats in the center front in favour of gathering the skirt.

My fabric is a deep green corduroy – the first time I worked with such a fabric and I didn’t have much problems with it. Ironing wasn’t a problem and the few pressure lines from the sewing machine were gone after I stroked the fabric a few times.

Lila & Gelb [MeMadeMittwoch #21]

Mittwoch, 19. November 2014

Nachdem ich meine Erkältung wieder in Schach gebracht habe bin ich wieder auf den Beinen und trage etwas anderes als Schlafanzug und Morgenmantel.
Da der letzte Freitag sehr mild war habe ich die Chance genutzt, mal wieder meine Retro-Shorts (Burda Style 7/2013, Modell 105) auszuführen. Die hatte ich schon lange nicht mehr an, da der Reißverschluss kaputt war und ich solche Reparaturen gerne monatelang liegen lasse.
Tipp: wenn möglich den Reißverschluss von unten wieder einfädeln, dazu muss nur ein kleiner Teil der Ziersteppung aufgetrennt werden.


Ungewöhnlicher Weise hatte ich ein Langarmshirt dazu an. Normalerweise wäre es mir zu warm dafür gewesen, aber da ich noch nicht hundertprozentig über den Berg war wollte ich auf Nummer Sicher gehen.
Über dem Outfit habe ich meinen selbst entworfenen lila Probe-Mantel getragen. Ich mag solche nicht-Ton-in-Ton-Kombinationen sehr gerne.

Nachdem ich mir anfangs nicht so sicher war, ob die Bundfaltenhose tatsächlich etwas für mich ist, bin ich mittlerweile überzeugt und trage sie sehr gerne (wenn der Reißverschluss nicht kaputt ist).
Ich wünsche euch einen schönen MeMadeMittwoch!

 1 2 3 4 5 6 ... 53 54 »